URsprüngliche Ernährung

Es gibt viele Ernährungsratgeber, es gibt viele Meinungen darüber, WAS und WIE VIEL man WANN essen sollte.

Meine Empfehlung bezieht sich hier lediglich auf die Möglichkeit, vorhandene Lebensmittel durch weniger schädliche bzw. bessere zu ersetzen.

Vor über 100 Jahren fragte keiner danach, ob Lebensmittel "Bio"qualität haben. Sie waren natürlich hergestellt. Es gab keine chemischen Zusätze.

Dies ist heute leider anders. Neben in der Landwirtschaft eingesetzte Dünge- und Spritzmittel belastet die allgemeine Umweltvergiftung durch Schadstoffausstoß von Fabriken und Fahr- und Flugzeugen unsere Lebensmittel erheblich.

BIO versteht sich daher von selbst, wenn man möglichst(!) unbelastete Lebensmittel seinem Körper zuführen möchte.

Zu Hinterfragen ist immer: wie "ursprünglich" ist die Nahrung. Gerade heutzutage, wo Saatgut ein Geschäft ist (wie kann man etwas patentieren lassen, was seit Jahrtausenden wächst???) sollte man hellhörig sein und jene Produkte in Frage stellen, die "wie auch immer" von Menschen "erfunden bzw. modifiziert" wurden ...

Du bist, was Du isst ...

Wie wahr ist diese Aussage? Würden wir einem Benzinfahrzeug Diesel einfüllen? Würden wir einem Dieselfahrzeug Benzin einfüllen? Und würden wir einem Auto nicht das beste Motoröl zur Verfügung stellen? Gewiss - doch wenn es um unseren Körper geht, neigen wir dazu, ohne zu hinterfragen, Nahrungsmittel in den Mund zu nehmen, ungeachtet, woher sie stammen, wie die Rohstoffe angebaut und verarbeitet wurden, welche Stoffe sie enthalten. Wir wissen leider oft sehr wenig darüber, wie diese Nahrungsmittel auf unseren Körper wirken. Wir essen, um "Sättigung" zu erfahren. Doch ist alles gut, was wir essen oder trinken? Als in den 80er Jahren das erste Mal die Schweinepest durch die Medien geisterte, stieg ich um auf Rinderfleisch. Dann kam der Rinderwahn. Und ich mied auch dieses Fleisch und aß fortan noch Geflügel. Und dann sprach mich mein Neffe an, wenn ich doch "so gesund" leben wollte, ob ich denn schonmal gesehen hätte, wie diese Tiere gehalten werden! Ganz ehrlich: darüber hatte ich mir bis dahin keine Gedanken gemacht. Ich wollte lediglich keine Krankheitserreger und Viren von dem Essen bekommen, das mich ernähren und gesund erhalten sollte! Tja, und dann verzichtete ich auch auf Geflügel. Und bereits in den 80er Jahren laß ich sehr viel über Ernährung, Gesundheit, Krankheit. Und eines blieb mir sehr in Erinnerung: Ein Aufsatz! Ein Aufsatz eines Professors über den Zusammenhang von Grippe-Viren, die einen nur befallen, wenn man Schweinefleisch isst. Das war etwas, was ich noch nie zuvor gehört hatte - und doch war und ist es wahr ... Wenn dieser Zusammenhang interessiert, der folge der Information über Schweinefleisch und Viren.

 

Zuckerersatz

Für alle die, welche ZUCKER konsumieren, sei an dieser Stelle auf zwei Ersatzprodukte verwiesen:

1. Stevia

2. Xylit

Im Gegensatz zu Stevia hat Xylit keinen Eigengeschmack und ist von gewöhnlichem Kristallzucker nicht zu unterscheiden, was Geschmack angeht. ABER:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Zucker dient Xylit ausgezeichnet der Kariesprophylaxe. Leider ist es ein relativ neues Produkt und es gibt keine Langzeitstudien über sonstige Auswirkungen des Konsums. Zu beachten ist, dass dieser nicht ausschließlich aus Birken, sondern vermehrt auch auf Maisbasis gewonnen wird. Insofern sollte man sich über den Anbau informieren, der dem Produkt zugrunde liegt.

Wer täglich seinen Löffel Weiß- oder Rohrohrzucker im Kaffee oder Tee durch Xylit oder Stevia ersetzt, tut seinem Köper gewiss eine ganze Menge Gutes.

Gesunder Zuckerersatz

Xylit
Birkenzucker
Stevia
Achtung: hat einen eigenen Geschmack