Macht- und Amtsmissbrauch

Der Missbrauch einer Position innerhalb einer Gemeinschaft kann sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen:

Doch es fußt auf immer derselben Basis: der Mensch, der im Vertrauen von anderen dorthin gewählt wurde, stellt sein persönliches "Wohl" über sein Versprechen der Gemeinschaft. Sei es durch immer stärkere Arbeit für eine bestimmte Lobby (Pharma, Großbanken), sei es durch Geschäftstätigkeit (Maskenverkäufe) oder durch "einfache" Korruption (Geld gegen ein "Ja" für etwas, was wenigen mehr dient als der Gemeinschaft).

Wer freut sich nicht über eine gelegentliche "Finanzspritze"?

Und in Corona-Zeiten erfreute man sich an dem Verkaufsschlager "Maske" ... Doch das Ganze fängt schon viel früher an. Nämlich da, wo z.B. Politiker ihre Nebeneinkünfte verschleiern. Jeder Wähler sollte sich im Hinblick auf solches "Geschäftsgebaren" von gewählten Volksvertretern eine wichtige Frage stellen:

Agieren jene Menschen, die so etwas tun, im Sinne derer, die sie vertrauensvoll gewählt haben? Offensichtlich nicht. Es sei denn, man wählt Menschen im Bewusstsein, dass sie korrupte und egoistische Neigungen über das Wohl des Staatsvolkes stellen ...

Übersicht von Abgeordneten, die gegen Verhaltensregeln des Bundestages verstoßen haben.

Politische Verdrehungen

Was schuldet ein vom Volk gewählter Volksvertreter denen, die im Vertrauen ihre Stimme vergeben haben?

Aufrichtigkeit? Ehrlichkeit? Redlichkeit? Wahrheitsliebe?

Sich für das Wohl der Bürger einzusetzen?

Solche Menschen würden nicht Geschäfte aufgrund Notsituationen machen, oder?

Zum Thema "Nebentätigkeiten" berichtete "Die Zeit" ...

Politische Verfehlungen beleuchtet

Abgeordnetenwatch.de deckt politische Verschleierungen auf - und damit Menschen, die eigentlich im Dienste der Bürger stehen, jedoch ihren Eigennutz über den Gemeinnutz stellen, um sich persönlich zu bereichern. Dabei haben jene offensichtlich keinen Skrupel. Offensichtlich, weil es wenig Fälle von Sanktionen gibt ...

Eine der wenigen Bundestagsabgeordneten, welche eine Strafe zahlen musste, war Karin Strenz.

>>>> Wer sich über die Nebentätigkeiten(verfehlungen) Deutschen Politiker(innen) informieren möchte <<<<